SV-Beratungslehrer

SV-Beratungslehrer

Auch am KAV-Gymnasium ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler neben ihren Pflichten auch ihre Rechte kennen und wahrnehmen. Dies zeigt sich im Schulalltag durch das „Füreinandereintreten“ wie z.B. beim Tutorensystem der Großen für die Kleinen und auf schulorganisatorischer Ebene durch die aktive Teilnahme an Konferenzen und an Schulvorstandssitzungen.

Besonders deutlich wird dies auch in der Arbeit der Schülervertretung (SV), die sich für die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzt, schlichtend in Streitfällen bereit steht, soziale Projekte (Zusammenarbeit mit dem Kinderheim Mellendorf) an unserer Schule organisiert, das Jahrbuch herausgibt und die Schülerausweise verwaltet, um nur einige Aktivitäten zu nennen.

Und an dieser Stelle bin ich als SV-Beratungslehrer unterstützend tätig. Ich möchte hier meine Arbeit kurz vorstellen. Meine Aufgaben sind: 

•    Hilfestellungen bei allen Projekten der SV. D.h. ich bin im Vorfeld Ansprechpartner und Berater. Umgesetzt werden die Projekte von der SV selbst.
•    Vermittlung bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern oder zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Hier verstehe ich mich als Moderator, da der Konflikt schlussendlich von den Beteiligten selbst gelöst werden muss.
•    Wöchentliches Treffen mit der SV, um alles Organisatorische zu planen.
•    Begleitung der SV bei Gesprächen mit der Schulleitung. Aber auch hier spreche ich nicht für die SV, sondern achte darauf, dass Gespräche gleichberechtigt ablaufen.
•    Beim Erstellen des Jahrbuchs und der Schülerausweise stehe ich beratend zur Seite, stelle ggf. Kontakte zu außerschulischen Organisationen her. Die Umsetzung erfolgt dann wieder selbstverantwortlich durch die SV.  
•    Eine eher formale Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Rechte in der Schule wahrnehmen, folglich Wahlen zu Konferenzen etc. formgerecht stattfinden und z.B. Schülervertreter-versammlungen regelmäßig stattfinden.
•    Am Schuljahresende organisiere ich mit der SV die Schülervollversammlung, auf der wir noch einmal auf das Schuljahr zurückschauen und besondere Aktivitäten der Mitschülerinnen und Mitschüler ehren wollen, bevor wir in die verdienten Sommerferien gehen.

Die Funktion des SV-Beratungslehrers kann also grundsätzlich dadurch beschrieben werden, dass er die SV zu eigenständigem und selbstverantwortlichen Handeln anleitet. Er steht der SV daher mit Rat und Tat zur Seite.

Er ist im Rahmen des KAV-Beratungskonzeptes aber auch jederzeit Ansprechpartner für die Schülerinnen den Schüler und vermittelt ggf. weiter an zuständige Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer.