Schach-AG

Schach spielen und lernen am KAV-Gymnasium

Seit nunmehr fast einem Jahr gibt es am KAV eine Schach-AG. In dieser für alle Schüler*innen des KAV offenen AG können Teilnehmende im Spiel miteinander, in Übungen mit Schachlernprogrammen an Computern und in Arbeitsbüchern sowie bei gemeinsamen Analysen von typischen Spielsituationen taktische und strategische Möglichkeiten dieses wunderbaren Spiels kennenlernen, untersuchen und ausprobieren. Eigene Fortschritte können angefangen mit dem Bauerndiplom durch weitere Zwischenprüfungen bis hin zum Damendiplom und durch die Teilnahme an schulinternen und schulübergreifenden Wettbewerben erprobt werden. So schloss eine KAV-interne Schulschach-Meisterschaft das letzte Schuljahr ab.  

Im aktuellen Schuljahr 2022/2023 nehmen Anton (5b), Sebastian (5b), Tim (5c), Mika (5c), Merle (5e), Joel (5e), Jakob (6c), Helene (6d), Nikolas (6d), Andre (10c), Jan-Simon (10c), Philipp (10c), Yves (10c) und Antony (11d) an der Schach-AG teil. Einmal pro Woche kommen sie im Computerraum 8 im KAV 1 zusammen. Dabei spielen und lernen die Fünft- und Sechstklässler montags in der 7. und 8. Stunde unter der Leitung von Herrn Schillat, der dabei durch Herrn Weinreich vom MTV Celle mit seiner langjährigen Erfahrung als Schachtrainer wertvoll unterstützt wird. Nach der 8. Stunde trainiert Herr Weinreich eigens die fortgeschritteneren Spieler aus den Klassen 10 und 11.

Nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten Pause kann in diesem Schuljahr wieder der Schulschach-Mannschaftswettbewerb stattfinden. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb treten Teams verschiedener Schulen zunächst innerhalb ihres Bundeslandes in unterschiedlichen Altersklassen (Wettkampfklassen genannt) gegeneinander an. In Vorrunden und in einer Endrunde werden in jedem Bundesland Landessieger ausgespielt, die sich dann für das Bundesfinale qualifizieren. Vom KAV nehmen in diesem Schuljahr zwei Teams teil. In der Wettkampfklasse 4 (entspricht ungefähr 5. und 6. Klasse) Helene, Sebastian, Jakob und Nikolas und in der Wettkampfklasse 2 (entspricht ungefähr 10. und 11. Klasse) Antony, Andre, Jan-Simon, Philipp mit Ersatzspieler Yves.

Eine Vorrunde in der Wettkampfklasse 4 fand kurz vor den Weihnachtsferien am Freitag, dem 16. Dezember 2022, im großen, lichten Musikraum im Neubau des KAV statt. Das Team KAV spielte gegen ein Team des Hermann-Billung-Gymnasiums, zwei Teams des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf und ein Team der Drawehn-Schule aus Claenze. Die zwei aus Uelzen gemeldeten Teams mussten aus Krankheitsgründen absagen, so dass also fünf Teams miteinander um den Einzug in die Endrunde kämpften. Nachdem jedes Team nach Spielstärke aufgestellt worden war, trat ab 9:30 Uhr bis 14 Uhr in mehreren Runden jedes Team gegen jedes andere Team an. In jeder Mannschaftsbegegnung gab es vier Partien, die jeweils mit einer Schachuhr gespielt wurden.

Jeder Spieler hatte für seine Züge insgesamt 15 Minuten Zeit, um den Gegner Schachmatt zu setzen. Im Verlauf des Turniers entwickelten sich viele spannende Partien, in denen einige dieser noch sehr jungen Schachspieler erstaunliche Fähigkeiten zeigten. Helene, Sebastian, Jakob und Nikolas, die für die Vorrunde vom regulären Unterricht befreit worden waren, nahmen zum ersten Mal an einem Schachturnier teil. Aufgeregt und gespannt gingen die vier in ihre ersten Partien gegen die Spieler aus Claenze.

Fast reichte es zu einem Mannschaftsieg, diese Begegnung endete aber mit einem verheißungsvollen Unentschieden. Nach diesem aufregenden Beginn ging dem Team KAV zeitweise etwas die Puste aus, so dass teilweise sehr knappe Niederlagen gegen die übrigen Teams folgten. Schließlich belegte das Team KAV Platz fünf, das Team vom HBG konnte vor dem Team aus Claenze die Vorrunde für sich entscheiden. Beide Teams haben es damit in die Endrunde geschafft. Die Teams aus Lachendorf kamen auf die Plätze drei und vier. Auch wenn sich nicht alle Mannschaften für die Endrunde qualifizieren konnten, hat die Teilnahme an der Vorrunde dennoch alle sehr erfreut und um eine wertvolle Erfahrung reicher gemacht. Dass Frau Viohl mit einer Zusammenstellung von Brezeln, Laugenstangen und Donuts aus ihrer KAVerne alle Tunierteilnehmer*innen kulinarisch unterstützt hat, trägt dazu bei, dass die Vorrunde bei allen in guter Erinnerung bleibt.

Am 10. Februar 2023 findet die Endrunde für alle Wettkampfklassen in Buchholz in der Nordheide statt. In ihrer Wettkampfklasse haben sich Andre, Jan-Simon, Philipp, Antony und Yves dafür direkt qualifiziert. Wenn sie in Begleitung von Herrn Schillat an der Endrunde teilnehmen, werden wieder spannende und mitreißende Partien zu erwarten sein – vielleicht mit einer Qualifikation für das Bundesfinale am Ende? Der Bericht folgt etwas weiter unten.

Das Schachturnier am 10.02.2023 in Buchholz

Am Freitag, dem 10. Februar 2023 ging es für die Schach-AG des KAV zum Landesfinale der Schulen Niedersachsens ans Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz/Nordheide. Insgesamt waren wir vier Schüler von unserem Lehrer Herrn Schillat für das Turnier nominiert worden, nämlich Antony (Jg. 11), André, Jan- Simon und Philipp (alle Jg. 10). Herr Schillat nahm uns freundlicherweise in seinem PKW mit.
In Buchholz angekommen, fanden wir nach einiger Suche den Eingang des AEG und hatten Glück, dass noch ein Tisch für unsere Sachen frei war. Unser AG-Mitbetreuer, Herr Weinreich vom MTV Eintracht Celle, brachte uns sogar noch Schachbretter und Figuren zum Üben für zwischendurch.
Dafür war jedoch kaum Zeit, denn es ging direkt los mit der ersten Partie, welche wir zum Auftakt gewannen. Wir waren an vier Brettern aufgestellt, wobei an Brett 1 das Duell der beiden stärksten Spieler und an Brett 4 das der schwächsten Spieler der Mannschaften stattfand.
Nachdem das erste Match vorbei war, blieb wenig Zeit zum Verschnaufen, denn der nächste Gegner wartete bereits: Trotz einer kämpferischen Leistung ging dieses Match leider verloren. Doch da diese Gegner größtenteils erfahrene Vereinsspieler waren, blieb die Moral hoch und wir konnten die nächsten beiden Matches gewinnen, was uns nach 4 von 5 Matches mit 3 von 4 möglichen Punkten zwischenzeitlich auf den dritten Platz katapultierte. Da die Schach-AG am KAV erst seit gut einem Jahr besteht, wäre dies natürlich ein großartiger Erfolg gewesen.
Doch im letzten Match trafen wir auf den bereits feststehenden Sieger des Turniers, wo vier Vereinsspieler auf uns warteten und einer von uns sogar gegen einen Spieler aus der zweiten Bundesliga spielen musste, der zudem bei mehreren Jugendweltmeisterschaften teilgenommen hatte. Dementsprechend ging das letzte der 5 Matches leider verloren, obwohl wir alles gegeben hatten. Die Gegner waren einfach eine Nummer zu groß.
Doch die Enttäuschung währte nicht lange: Wir hatten den fünften Platz von zwölf Mannschaften erzielt, wobei der Unterschied zum Viertplatzierten nur in der Drittwertung lag.
Alles in allem war es ein tolles Turnier mit einem super Ergebnis, welches uns neue Erfahrungen im Schach gebracht hat und viel Spaß bereitet hat! Vielen Dank nochmal an Herrn Schillat und Herrn Weinreich für die Betreuung während des Turniers und die Vorbereitung auf das Turnier.
Wer jetzt Lust hat, einmal selbst bei der AG vorbeizuschauen, der kann gerne montags zwischen der 7. und der 10. Stunde vorbeikommen! Alle – egal, ob schon Schach-Kenntnisse vorhanden sind oder nicht – sind herzlich willkommen. Wir spielen und trainieren in Raum 8 in KAV 1.
Philipp (10c)