Abruf

Schreiben wie die Römer

Salve!

Hier ist ein Bericht über den Lateinkurs der siebten Klassen über den 18.02.2022: 

Wir haben Wachstafeln gebastelt – Tafeln, auf denen die Römer früher geschrieben haben. Da wir eine Menge Spaß an diesem Tag hatten, möchte ich davon kurz erzählen:

Wir hatten in den Räumen 20 und 21 Lateinunterricht. In Raum 20 bastelte der Lateinkurs aus den Klassen 7c & d und in Raum 21 der Lateinkurs der Klassen 7b & d. Als allererstes wurde uns gezeigt, wie eine Wachstafel aussieht. Kurz danach sollten wir uns Schleifpapier abschneiden, damit wir die einzelnen Holzstückchen schleifen konnten. Nachdem alle Holzstücke geschliffen waren, sollten wir sie zusammenkleben. Auch den Griffel zum Schreiben schliffen wir selbstständig – die Römer nannten diesen stilus. Danach sollten wir uns eine Wachsplatte holen und den Wachs fest in unsere fast fertige Tafel drücken. Am Schluss konnten wir mit dem stilus noch ein lateinisches Zitat auf die Tafel schreiben und von uns wurde ein Foto gemacht. 

Text von Christina Reschetnikov, 7b