Abruf

Was passiert mit unseren Nahrungsmitteln?

Unter der Leitung von Frau Brandl und Frau Alper trafen sich jeden Tag Schüler in Raum 3, um sich mit dem Thema „Nahrungsmittel – Überfluss, Mangel und Verschwendung“ zu beschäftigen und den Fragen „Was passiert mit den Abfällen?“ und „Was wird weggeschmissen?“ nachzugehen.

Im Rahmen des Projekts besuchten die Teilnehmer die Celler Tafel, Supermärkte oder Restaurants, um aus erster Hand Informationen über die Nahrungsmittelnutzung zu erhalten und mitzuhelfen. Hierbei wollten sie größtenteils lokal Informationen sammeln, da das Thema in den Medien hauptsächlich auf das Ausland bezogen wird. Bei ihren Recherchen machten sie dabei gute Erfahrungen, wie unter anderem bei Edeka, wo nur wenige Lebensmittel weggeworfen wurden. Insgesamt werden im deutschen Großhandel aber immer noch viel zu viele gute Lebensmittel weggeworfen, vor allem nach der Verschiffung in den Häfen.

Zusätzlich hat die Projektgruppe den Film „Taste the waste“ gesehen. „Waste“ steht hierbei einerseits für „Abfall“, andererseits auch für „Verschwendung“. Besonders alarmierend fanden sie dabei, dass das Haltbarkeitsdatum von Nahrungsmitteln in Japan teilweise in Stunden angegeben wird, wodurch die Verschwendung von Nahrung erhöht wird.

Insgesamt wurden die Teilnehmer in Bezug auf das Thema sensibilisiert. Sie berichteten, dass sie nun mehr auf das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln achten werden. Außerdem hielten sie es für einen Versuch wert, weniger Lebensmittel zu kaufen, um somit weniger wegzuschmeißen.