Abruf

Was isst die Welt?

Wenn wir in der Woche frühstücken, essen wir meist Toast oder Brötchen mit Marmelade, Nutella, Käse oder Wurst, aber auch Müsli und Cornflakes. Am Wochenende gibt es vielleicht auch mal Pfannkuchen oder Eier mit Bacon. Doch was frühstücken Menschen in anderen Ländern?

Indien: Hier wird vor allem herzhaft gegessen. Es gibt Linsen-Reiskuchen oder Pfannkuchen mit würzigen Soßen, aber auch Curry mit Reis und Fleisch.

Amerika: Hier frühstückt man Pancakes mit Ahornsirup, Würstchen, Eier, Bacon und Toast mit Marmelade.

Russland: Hier gibt es wegen der rauen Wetterbedingungen oft Lebensmittel, die man gut lagern kann. Dazu gehören eingelegte Früchte, Marmelade, Pilze, Kraut und Bratkartoffeln, aber auch ein Buchweizenbrei mit Milch und Piroggen. Piroggen sind kleine mit Marmelade gefüllte Teigtaschen. Oft wird auch einfach nur Brot mit Butter und Wurst gegessen.

China: Hier wird morgens warm gegessen, meist Nudel- oder Reissuppen.

Ägypten: Ein sehr typisches Frühstück ist Fuul, das ist ein Brei aus Bohnen mit verschiedenen Gewürzen. Auch wird oft Taamiyya gegessen, das sind frittierte Gemüsebällchen. Diese Gerichte werden beliebig durch andere Zutaten ergänzt. Allgemein isst man in Ägypten sehr viel Gemüse.

Mexiko: In Mexiko gibt es zweimal Frühstück. Frühmorgens trinkt man nur Kaffee und isst kleine Backwaren. Beim zweiten Frühstück isst man herzhafte Dinge wie Tortillas mit scharfen Soßen.

Und was ist mit der Zukunft? Was werden wir in Zukunft essen? Die Antwort sind Insekten. Um Insekten zu züchten, braucht man zwölfmal weniger Futter als für Rinder und sie können günstig auf kleinem Raum gezüchtet werden. Außerdem besitzen sie einen hohen Eiweißanteil und können mit biologischem Abfall gefüttert werden. Es gibt rund 2000 Arten, die Forscher als essbar einstufen. In Lateinamerika, Asien und Afrika ist diese umweltschonende Ernährung nichts Neues, die Menschen dort ernähren sich bereits von Insekten. Und wenn die das können, warum nicht auch wir?