Abruf

Vorlesewettbewerb

Einmal im Jahr findet der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Kurz vor den Weihnachtsferien war es wieder so weit: Am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium wurden die besten Vorleser der 6. Klasse ermittelt. Als Sieger ihrer Klassen haben sich Yara (6a), Joshua (6b), Mia (6c) und Michelle (6d) für die Teilnahme qualifiziert. Sie alle traten dann im Schulentscheid gegeneinander an. Jeder von ihnen las etwa drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor und etwa zwei Minuten aus einem Buch mit einem fremden Text. In der Jury saßen drei Deutschlehrerinnen und Justus, der Gewinner des letzten Jahres. Nach zehnminütiger Besprechung kam die Jury zu dem Schluss, dass Joshua das KAV beim Stadt- und Kreisentscheid des Lesewettbewerbs vertreten sollte. Dieser fand am 12. Februar 2014 im Kreistagssaal in Celle statt. Joshua musste gegen zehn andere Schulsieger, drei Mädchen und sieben Jungen, aus der Stadt und dem Landkreis antreten. Hier bestand die Jury aus Bibliothekarinnen, ehemaligen Lehrern und der Gewinnerin des vorletzten Jahres. Nachdem alle ihre Plätze gefunden, sich kurz vorgestellt und gesagt hatten, aus welchem Buch sie vorlesen wollten, fing der erste Schüler, Tom, an zu lesen. Man merkte, dass sie die besten Leser ihrer Schulen waren. Sie lasen nicht zu schnell, nicht zu langsam und mit guter Betonung aus ihren Büchern vor. Joshua war als Vorletzter dran und las aus dem Buch „Hugos geniale Welt“, geschrieben von Sabine Zett. Nachdem alle elf Teilnehmer aus ihren eigenen Büchern vorgelesen hatten, war die nächste Aufgabe, zwei Minuten lang einen unbekannten Text aus einem anderen Buch zu lesen. Der Titel lautete „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ von John Boyne. Wieder begann Tom als Erster und als die Zeit um war, gab er das Buch weiter und der Nächste war dran. Nach dieser Runde zog sich die Jury in einen Nebenraum zurück, um sich zu beraten. In der Zwischenzeit durften die Schüler und ihre Begleiter nach draußen gehen, wo Tische mit kleinen Leckereien aufgebaut waren und man etwas zu trinken bekommen konnte. Dreißig Minuten später konnten alle wieder in den Kreistagssaal zurückkehren, denn die Jury hatte sich entschieden. Als jeder wieder auf seinem Platz saß, fragte der Vorsitzende des Börsenvereins: „Soll ich schnell sagen, wer der Gewinner ist, oder es spannend machen?“ Ein Junge namens Dylan antwortete, dass er es schnell sagen sollte. Der Vorsitzende antwortete: „Okay! Dylan sagt, es soll schnell gehen. Es ist Dylan!“ Er gratulierte dem Sieger und überreichte ihm wie allen anderen Teilnehmern eine Urkunde und ein Buch. Am Ende gab es für alle Beifall. Ein Reporter der Celleschen Zeitung kam zu Dylan, machte Fotos und stellte ihm viele Fragen. Dylan wird den Landkreis Celle im Bezirksentscheid vertreten.