Abruf

TrO in Helmstedt

Am Dienstag, dem 5.6.2012, sind wir, der achte Jahrgang, mit unseren Religionskursen und Frau Kohler und Herrn Poschmann losgefahren, und zwar nach Helmstedt in das Kloster St. Ludgerus, wo wir die Tage religiöser Orientierung verbringen wollten. Das Kloster ist ein schönes altes Haus, welches modern eingerichtet ist. Jedes Zimmer ist schön hell und groß und hat einen eigenen Badbereich mit Dusche. Das Essen war auch sehr lecker und man hatte eine große Auswahl an Essen, auch für Vegetarier. Wir hatten jeden Tag zwei dreistündige Arbeitseinheiten, eine vor- und eine nachmittags. Dort haben wir unter anderem über eigene Charaktereigenschaften und Eindrücke der Anderen und unser Gottesverständnis gesprochen. Wir haben zum Beispiel aufgeschrieben, was uns glücklich bzw. traurig macht, und dann mussten wir die Zettel, ohne sie gesehen zu haben, den jeweiligen Personen zuteilen. Wir sollten auch anhand von Holzfiguren und Zeichnungen unser Verhältnis zu Gott verdeutlichen. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt, damit wir nicht zu viele waren. Wir hatten alle sehr, sehr nette Teamer, die viel Spaß mitgemacht haben, zum Beispiel haben wir jedes Mal lustige Aufwärmspiele, wie z.B. „Reise nach Jerusalem ohne Stühle“ gespielt. Es war eine schöne, jedoch etwas zu kurze Zeit und alle waren bei der Abreise am Freitag, dem 8.6.2012, traurig. Diese schöne Zeit wird uns in Erinnerung bleiben.