Abruf

TrO-Fahrt der 8. Klassen nach Helmstedt

An unserem Anreisetag fuhren wir morgens mit den begleitenden Lehrern Herrn Poschmann, Frau Kohler, Frau Kurz und Frau Zehme vom Bahnhof in Celle ab.

Als wir dann im Kloster St. Ludgerus ankamen, wurden wir herzlich im Innenhof empfangen und begrüßt. Anschließend wurden die Zimmer zugeteilt; diese waren schön, hell und freundlich eingerichtet. Nachdem wir alle unsere Zimmer bezogen hatten, haben wir uns wieder im großen Innenhof versammelt und wurden in Gruppen eingeteilt, in denen wir dann später noch einmal herumgeführt wurden und in denen wir unsere Arbeitseinheiten verbracht haben.

In der Gruppe der katholischen Religion sind wir mit unseren Teamern in einen großen Raum gegangen. Dort haben wir dann erst mal ein paar Kennenlernspiele gespielt. Um 12.30 Uhr gab es schließlich Mittagessen unten im Keller – Spaghetti Bolognese oder Nudeln mit Tomatensauce, also war für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach dem Mittagessen hatten wir jeden Tag bis 15:00 Uhr Freizeit, wir konnten zum Beispiel in den Park gehen oder einfach nur draußen Fußball spielen. Natürlich gab es auch einen Raum mit Kicker, Tischtennis und Billardtisch – oder man ging in die Stadt, die nur fünf Minuten entfernt war. Dort gab es unter anderem New Yorker, Apotheken, Rossmann, Penny und Eisdielen (Das Eis war echt lecker! :)) und vieles mehr.

Ab 15:00 Uhr gab es dann Kuchen im Innenhof. Anschließend hatten wir unsere zweite Arbeitseinheit. Dort haben wir unsere Erwartungen aufgeschrieben und besprochen und gemeinsam Regeln aufgestellt. Danach wurden wir für ein lustiges Spiel in kleinere Gruppen aufgeteilt. Eine der beiden Gruppen ging in einen Nebenraum, wo wir dann unsere persönlichen Gedanken für uns selbst aufgeschrieben haben. Als wir damit fertig waren, mussten unsere Mitschüler die Gedanken zuteilen.

Nach der Arbeitseinheit gab es Abendbrot: Etwas Kaltes und etwas Warmes, außerdem Obst und Gemüse. Als wir mit dem Essen fertig waren, haben sich manche im Innenhof versammelt und zusammen Spiele gespielt, ein bisschen Fußball gespielt oder einfach nur rumgesessen und gequatscht.

So gegen 21.30 Uhr gab es einen Abendimpuls. In einem Raum wurden Kerzen aufgestellt, Decken ausgebreitet und es wurde ruhige Musik zum Nachdenken abgespielt. Als wir dann in unserer Gruppe das erste Lied gehört hatten, wurde etwas vorgelesen. Nachdem das letzte Lied zu Ende war, konnten wir entweder drinnen sitzen bleiben oder rausgehen, doch die meisten sind sitzen bzw. liegen geblieben, manche waren von der Musik und dem Text sogar sehr gerührt. Anschließend sind alle auf die Zimmer gegangen und irgendwann sind auch die Letzten eingeschlafen.

Am nächsten Morgen wurde es dann um 8.30 Uhr Zeit zum Frühstücken und der Tagesablauf begann von vorne. Da das Wetter die nächsten Tage sehr schön war, wurde zum Mittag- und Abendessen draußen gesessen. Am Donnerstagabend wurde mit allen gegrillt und wir saßen noch ganz lange draußen zusammen, es wurde viel gelacht und auch getanzt. :)

In den Gruppenstunden wurden außerdem noch Schuhkartons erstellt, die Charaktereigenschaften enthielten. Wir haben auch unser eigenes Glaubensbekenntnis erstellt und in der Krypta über unseren Glauben gesprochen. Am Freitag war dann schon der Abreisetag und wir mussten zurück nach Hause. Alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis!