Abruf

Theaterbesuch des 11. Jahrgangs: „Dantons Tod“

Für den 11. Jahrgang des KAV-Gymnasiums begann das Jahr 2016 mit einem Theaterausflug. Am 20. Januar trafen wir uns um 11 Uhr vor der Halle 19, der relativ neuen Schauspielstätte des Schlosstheaters Celle auf dem Gelände der CD-Kaserne, um uns die Inszenierung des Dramas „Dantons Tod“ anzusehen. Die Aufführung war eine Sondervorstellung, also nur für unseren Jahrgang, aber mit ca. 130 Schülerinnen und Schülern aus fünf Deutschkursen sowie fünf Lehrkräften waren auch fast alle Plätze der Halle 19 belegt.
Da das Drama „Dantons Tod“ von Georg Büchner als verbindliche Lektüre für das Abitur 2017 vorgesehen ist, hatten wir uns schon längere Zeit im Voraus mit dem historischen Hintergrund des Dramas, dem Drama an sich und auch mit dem Autor im Deutschunterricht auseinandergesetzt. Da das Theaterstück aber auch für das unvorbereitete Publikum verständlich sein soll, wurden im Stück Diskussionen zwischen den Schauspielern eingefügt, durch welche die Geschichte der Revolution erklärt und das weitere Schauspiel verständlicher werden sollte. Hierfür nutzten die Schauspieler Papierbahnen, auf welchen der Verlauf der Revolution sowie die Beziehungen der Figuren des Dramas skizziert wurden.
In der darauffolgenden Deutschstunde haben wir den Theaterbesuch und auch die Inszenierung des Dramas reflektiert und besprochen, wobei sowohl positive als auch negative Kritik an der Umsetzung des Dramas geübt wurde. Gelobt wurden vor allem die Darstellung des Volkes mit großen Masken aus Schaumstoff und die Nähe zum Drama selbst, da viele wichtige Textpassagen wörtlich übernommen wurden. Als nicht so gut gelungene Aspekte machten wir den häufigen Wechsel der Schauspieler und Figuren (die gleiche Figur wurde während des Stückes von mehreren Schauspielern gespielt) und auch die Hektik und das Durcheinander während der „erklärenden Passagen“ aus, da diese für uns mehr zur Verwirrung als zum Verständnis des Stückes beigetragen haben. Es war aber trotzdem sehr interessant, einmal eine moderne Inszenierung eines Dramas gesehen zu haben.
Insgesamt war der Theaterbesuch ein gelungener Ausflug, der zum einen Abwechslung in den Schulalltag gebracht hat, zum anderen aber auch noch einmal einen guten Überblick über die Unterrichtseinheit ermöglicht hat.