Abruf

SV auf Weihnachtsbesuch in Mellendorf

Mittlerweile zum fünften Mal besuchten wir als eure SV (Antonia, Debbie, Anne, Lulu und Jonas) kurz vor den Weihnachtsferien das Kinder- und Pflegeheim Mellendorf. Zusammen mit unserem SV-Lehrer Herrn Poschmann und Frau Kleine-Tebbe besuchten wir die Kinder der drei Wohngruppen, in denen die Kinder je nach Schwere der Behinderung unabhängig vom Alter aufgeteilt sind.

Herzlich empfangen wurden wir dort von Uwe Dietrich aus dem Leitungsteam, der sich begeistert zeigte, dass sich die Schülerinnen und Schüler des KAV-Gymnasiums in der Weihnachtszeit bewusst Zeit für ihre Mitmenschen nehmen und so den vorweihnachtlichen Unterrichtsstress kurz unterbrechen.

Überreicht haben wir die liebevoll gepackten Geschenke der Klassen 5 und vier toll gemalte Bilder des 6. Jahrgangs. „Wir sind ja eigentlich nur die Boten und Initiatoren – gepackt und gemalt haben ja unsere 5er und 6er“, so Jonas.

Mit unter anderem dem kleinen Lukas (1 Jahr) oder Johnny (17 Jahre) zusammen haben wir die Geschenke gemeinsam ausgepackt und ausprobiert. Wir nahmen an manch überschwänglichen oder auch nur im Geiste stattfindenden Emotionen teil. Die weihnachtliche Freude war für alle fassbar. Ein ganz besonderes Geschenk war dieses Jahr die Musikanlage für die Wohngruppe 2 mit vielen tollen CDs und Kassetten. Des Weiteren freuen sich die Bewohner über einen großen Anbau, sodass die Kinder bald Doppel- oder sogar Einzelzimmer bewohnen dürfen und mehr Platz für gemeinsame Aktivitäten in den Gemeinschaftsräumen haben. Wir sind schon gespannt, nächstes Jahr die neuen Zimmer besuchen zu dürfen, und wünschen allen „Frohe Weihnachten“.