Abruf

SOS - Idee für die Zeit nach dem Abitur

Hilfe! Abi – und dann? Die allzeit bewährte Frage lässt auch euch sicher nicht kalt und deshalb gebe ich euch hier einen kleinen Einblick in den vielleicht besten Sommer meines Lebens.

SOS (Abkürzung für Summer of Service) ist tatsächlich ein Programm und hat mich vor der vielleicht nervigsten Frage „Und was machst du nach dem Abi?“ bewahrt. Also, wie der Name schon sagt, geht es um den Sommer. Um einen Sommer in Österreich nämlich, an einem der schönsten Orte der Welt, wie ich finde! Service deutet auf die Tätigkeit hin, die man dort macht: Arbeiten beziehungsweise helfen oder dienen, wie man so schön im christlichen Sprachgebrauch sagt. Genau, das Ganze ist nämlich ein christliches Konferenzzentrum, wo besonders im Sommer verschiedenste Gruppen aus ganz Europa anreisen, um dort eine Freizeit zu machen. Das Schloss Heroldeck (Ja, ein Schloss!) liegt direkt am Millstätter See in Kärnten und bietet nicht nur für die Gäste unvergessliche Ausblicke über die Natur der Alpen.

Wie sieht der Alltag also aus? Die ungefähr 20 bis 30 Jugendlichen zwischen 16 und 28 Jahren aus aller Welt treffen sich morgens und beginnen den Tag zusammen mit einer kleinen Andacht, das bietet den perfekten Start in den Tag! Nach dem Frühstück heißt es dann: Ran an die Arbeit! Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, in denen man arbeiten kann – zum Beispiel im Coffeeshop auf dem Gelände, in der Küche, im Dining Room, im Housekeeping, im Gardening oder für die ganz harten Boys: in den Grounds. Wie ihr merkt, läuft alles auf Englisch. Das ist aber auch gut so, denn sowohl die Gäste als auch die SOS-Leute kommen aus aller Welt zusammen.

Für mich persönlich war die Zeit dort einfach unvergesslich und einmalig! So habe ich dort nicht nur mein Englisch aufgefrischt (Jetzt gerade studiere ich sogar Englisch, was ich nie gedacht hätte!), verschiedene Kulturen aufgesogen, gelernt, was es heißt, mal so richtig zu arbeiten, Freundschaften fürs Leben geschlossen und besonders Gott viel mehr kennengelernt und gelernt, was es bedeutet, ihm nachzufolgen in allen wunderbaren Facetten. Letztendlich habe ich mich sogar entschlossen, dort ein ganzes Jahr zu bleiben, und bin nach meinem Abi einfach Schritt für Schritt im Vertrauen auf Jesus gegangen. Klingt vielleicht freakig, doch das ist es einfach mehr als wert.

Also an euch da draußen: Checkt das und viel Spaß!