Abruf

Schülerzeitungsarchiv

Ob ihr‘s glaubt oder nicht - auch vor der „genialen" Alles KAViar?! gab es schon Schülerzeitungen am KAV. Und das nicht nur in den siebziger und achtziger Jahren. Sogar um 1950 wurden schon welche geschrieben. Die erste richtige Schülerzeitung ist von 1954 und hieß „Unsere neue Schülerzeitung". Es gab zwar schon 1909 eine Art Schülerzeitung, aber die war nur eine Art Schulbericht vom Schulleiter (wurde auch so genannt). Darin wurde über das damalige „höhere Mädchenschulwesen" geschrieben und es wurde eine komplette Liste mit allen Lehrern und allen Schülerinnen abgedruckt. Es waren allerdings damals erst 14 Lehrer und die Schule war noch lange nicht so groß wie heute, da ja auch das männliche Geschlecht an der Schule nicht vertreten war. Dieser Bericht und die ersten Schülerzeitungen waren, zumindest nach der Schrift zu urteilen, noch mit einer Schreibmaschine geschrieben worden. In den siebziger Jahren blühte die Schülerzeitungssparte plötzlich auf. Es erschienen teilweise sogar mehr als 2 (!) Schülerzeitungen pro Monat. Diese waren zwar nicht sehr dick, aber trotzdem mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen nur so zugepflastert. Neben den merkwürdigsten Titelbildern ohne Titel der Ausgabe fand sich im Impressum auch ein Schüler vom Hölty. Für die Zeichnungen musste allerdings die Werbung Platz machen. Von der Qualität her konnten diese Schülerzeitungen erstaunlicherweise sogar schon mit Alles KAViar?! mithalten. Es wurden Themen angesprochen, die einige Leute nicht einmal mit einer Würstchenzange anfassen würden. Unter anderem auch das Thema „Abtreibung". Man muss natürlich auch bedenken, dass Abtreibung damals in Deutschland noch verboten war. Es wurden dabei 40 Personen befragt - 20 Mädchen und 20 Jungen, die jeweils miteinander „befreundet" waren (das KAV war da schon eine Jungen- & Mädchenschule). Es wurde unter anderem gefragt, was man im Falle einer ungewollten Schwangerschaft machen würde (Abtreiben oder nicht). Das ist auch eine interessante Sache: Thematisierte Interviews (sich nur auf ein Thema beziehend). Doch mitten im Artikel war ein Buchstabe durchgestrichen - Korrektur nach dem Druck der Zeitung. Dass das dann in jeder gedruckten Ausgabe gemacht werden muss, ist aufwendig. Auch in der Ausgabe fand sich ein von Schülern gezeichneter Comic, welcher sich über mehrere Ausgaben erstreckte. Den kann man allerdings kaum lesen. Aber was war von 1990 - 2004? Nichts war da. Keine Schülerzeitung weit und breit. Weder „Unsere neue Schülerzeitung", noch „Wörkschopp", noch „WUSEZ", noch „Kaffrodite", noch „postille", noch „Wir!". Ab 2005 ging es wieder rund. Aber die neue Alles KAViar?! hält sich hoffentlich länger als ihre Vorgänger.