Abruf

Polizeiinspektion Celle: Keine "rechtsextremen Tendenzen" an Celler KAV-Gymnasium

Die Polizeiinspektion Celle gibt in einer Mitteilung vom 06.02.2009 bekannt:

Keine "rechtsextremen Tendenzen" an Celler KAV-Gymnasium

Celle (ots) -

Nachdem die Celler Polizei die Brandstiftung an dem Celler Innenstadtgymnasium Kaiserin-Auguste-Victoria innerhalb weniger Tage geklärt hatte, kann sie jetzt zusätzlich Entwarnung geben. Die Kontakte eines 16-jährigen tatverdächtigen Schülers dieser Schule zu der rechtsextremen Kameradschaft 73 aus Celle stellen ganz offensichtlich einen absoluten Einzelfall dar. Im Zuge der Ermittlungen hatten die Beamten Propagandamaterial der Jungen Nationaldemokraten und bzgl. des "Arbeiterkampftages" 01.05.2009 (Demo in Hannover) bei dem 16 Jahre alten Schüler gefunden. Es schlossen sich Befragungen und Vernehmungen im Umfeld des jungen Mannes an. Investigationen wurden im Freundeskreis und bei Mitschülern geführt. Dabei unterstützte das Kaiserin-Auguste-Victoria-Gymnasium in  beispielhafter Weise die Polizei.

  Zu den Einlassungen von Rechtsextremisten auf einer Internetseite stellt die Polizei fest: "Wenn jemand nur einen Abend vor einer Sachbeschädigung und Brandstiftung einem Jugendlichen zahlreiches Propagandamaterial gibt, was eindeutig auf nationalsozialistische Werbung zielt, muss er sich nicht wundern, wenn er damit aggressive und destruktive Verhaltensweisen auslöst. Den Zusammenhang belegt ja auch eindeutig das Kleben eines Spucki an einem der Tatorte. Diese verantwortungslose geistige Vergiftung von Jugendlichen ist in jeder Weise verabscheuungswürdig."

Direktlink zur Mitteilung: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59457/1348420/polizeiinspektion_celle