Abruf

KAV-Schüler:innen beim Energiesparen vorn

„Gewonnen haben aber sowieso alle und besonders das Klima. Danke, Ihr seid alle Klimaheldinnen und Klimahelden“ Thomas Buchhold, Dezernent beim Landkreis Celle, am 5.10.2022 beim Energiesparfest zu den Schüler:innen)

Dieses Jahr fand das Energiesparfest des Landkreises Celle in der Paul-Klee-Schule statt. „Wir müssen unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren und den Klimawandel positiv gestalten“, so Thomas Buchhold, der zuständige Dezernent beim Landkreis Celle, in seinen einleitenden Worten an die versammelten Schüler:innen und Lehrer:innen der Schulen aus Stadt und Landkreis.

Ziel des Energiesparprojektes des Landkreises ist es, durch Verhaltensänderung der Nutzer:innen den Energieverbrauch in der Schule zu senken. Und: Die Schüler:innen am KAV können es! Durch unsere Energiebeauftragten, die Umwelt-AG, Projekte und Unterrichtsinhalte im Fachunterricht bis hin zur Beschriftung von Lichtschaltern und Energiesparzetteln an den Klassenraumtüren und vielem mehr konnten die Schüler:innen mit 95 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz unter 18 teilnehmenden Schulen belegen.

Nachdem die Urkunde von Emma und Lisa, zwei Vertreterinnen der SV-Projektarbeitsgruppe, entgegengenommen wurde, konnte man sich verschiedene Ergebnisse von Upcycling-Projekten der Schüler:innen der Paul-Klee-Schule anschauen und sich an einem Büffet stärken.

Der erneute erste Platz sollte Motivation genug sein, weiter am Umweltbewusstsein in unserem Schulalltag zu arbeiten. Gerade kleine Verhaltensänderungen können hier nachhaltige Folgen auslösen, wie an den Ergebnissen der letzten Jahre abzulesen ist.

Die Umweltprämie, die in den letzten Jahren z.B. in das Grüne Klassenzimmer oder die Trinkwasserspender investiert wurde, soll auch diesmal thematisch bezogen eingesetzt werden.