Abruf

Impro-Theater - Was ist das?

Das Projekt „Impro-Theater“ trifft sich von Montag bis Freitag immer von 8-12 Uhr im Beckmannsaal. Dort machen sie kleine Übungen zur Improvisation im Theater. Ein Spiel dazu heißt zum Beispiel Freeze. Dabei fangen zwei Personen an, eine bestimmte Szene zu spielen, dann sagt jemand anderes „Freeze“, eine Person wird ausgewechselt und eine neue Szene beginnt. Dies wird so lange gespielt, bis alle mal dran waren. Außerdem spielen sie auch kleine Theaterstücke zu einem vorgegebenen Thema.

Das Ziel des Projekts ist es, den Teilnehmern die Grundlagen des Improvisierens näherzubringen.

Die Gruppenleiter (Cindy, Jg. 9, und Ines, Jg. 8) spielen selber in der Theater-AG der Schule mit. Dadurch kamen sie auch auf die Idee, dieses Projekt anzubieten. In dem Projekt sind 19 Schüler, womit die Gruppenleiter auch sehr zufrieden sind.

Doch ob sie nächstes Jahr dieses Projekt noch einmal anbieten, ist noch nicht sicher, da es sehr viel Arbeit ist. Normales Theater wäre einfacher.