Abruf

„Handlungsorientiertes Training“ des 10. Jahrgangs

Um uns auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, wurde vom 18. bis zum 20. Mai das sogenannte Handlungsorientierte Training (kurz „HOT“) veranstaltet – in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit Hannover. Darin wurde der Fokus auf die Findung unserer eigenen Stärken und Fähigkeiten, das Schreiben von Bewerbungen und das korrekte Verhalten bei Bewerbungsgesprächen gelegt. Am letzten Tag des dreitägigen Exkurses kamen zudem Firmenvertreter in die Klassen, die besonderes Expertenwissen als Personaler mit einbringen konnten. Zudem wurden realitätsnahe Assessment-Center durchgeführt, mehr dazu später.

Doch von vorne. Der erste HOT-Tag begann mit einer Vorstellungsrunde. Wir gingen aus unserer eigenen Sicht auf unsere Fähigkeiten und Interessen ein und lernten auch zum Teil Neues über die anderen. Doch nicht nur die eigene Sicht ist nötig, um unsere Stärken herauszufinden, auch die Perspektive der Mitmenschen ist entscheidend. Also sammelte die ganze Klasse Eigenschaften, die häufig einen neuen Blick auf den Eindruck, den andere von einem haben, ermöglichten.

Die ersten zwei Assessment-Center-Aufgaben wurden auch schon durchgeführt. Assessment ist englisch und steht für „Bewertung“, „Beurteilung“. Betriebe führen neben Vorstellungsgesprächen oft auch Assessment-Center durch, um den passenden Bewerber zu finden. Wir sollten einen kurzen Test mit scheinbar schwierigen Mathe-, Englisch-, Logik- und Allgemeinwissens-Aufgaben innerhalb von acht Minuten lösen. Dieser war durchaus „tricky“, da gewisse Formalitäten eingehalten werden mussten, damit eine Antwort als richtig gewertet werden konnte. Zudem sollten wir uns in Gruppen über die vertretenen Firmen informieren und einen kurzen Vortrag vorbereiten.

Für den zweiten Tag sollten wir in passender Kleidung für Bewerbungsgespräche erscheinen, die dann inklusive einiger Tipps geprüft wurde. Außerdem haben wir verschiedene Aspekte von Bewerbungsgesprächen simuliert, was teils viel Spaß gemacht hat.

Am dritten Tag kamen die Personalexperten der Firmen, die uns nach einer erneuten Vorstellungsrunde Tipps zu unseren Unterlagen gaben und eine weitere Assessment-Aufgabe veranstalteten – diesmal, innerhalb einer Viertelstunde eine Werbung oder ein Produkt in Teamarbeit zu planen. Außerdem haben wir Gruppen-Vorstellungsgespräche und freiwillige Einzel-Gespräche abgehalten und eine ganze Menge Werbematerial der Firmen bekommen.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Veranstaltung, nachdem sie in Fahrt kam, durchaus gelungen und interessant war und mir in guter Erinnerung bleiben wird.