Abruf

Globales Lernen am KAV

Ehemaliger KAV-Schüler Magnus (Abi 2017) besucht seine alte Schule mit vielen Eindrücken aus einem Jahr Ghana.

Nach meinem Abitur war ich für 12 Monate an einer Schule in Ghana und habe dort im Unterricht assistiert. In den letzten Schultagen vor Weihnachten hatte ich die Möglichkeit viele der Themen, die mich dort im Schulalltag, in meiner Gastfamilie oder auf meinen Reisen beschäftigt haben einigen Schülerinnen und Schülern des KAVs näher zu bringen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Carolina Newton, Leiterin meiner Einsatzschule in Ghana, die Zeit gefunden hat, mich hierbei tatkräftig zu unterstützen.

Am Donnerstagmorgen habe ich den Schüler des 11. Jahrgangs das Weltwärts-Programm erklärt. Dieses staatlich geförderte Programm hat meinen Einsatz in Ghana ermöglicht und zu größten Teilen finanziert. (Mehr Infos: weltwaerts.de). Die Schülerinnen und Schüler haben sehr interessiert die Bilder und Anekdoten verfolgt und auch Carolinas Sicht auf das Programm kennen gelernt.

Im Anschluss haben wir in einer Einheit zum Thema „Umwelt und Ressourcen“ in einem 12er-Erdkunde-EAN Kurs über den ökologischen Fußabdruck und die persönlichen und politischen Konsequenzen gesprochen. Sehr spannend war hier den eigenen, individuellen Fußabdruck mit Beispielen aus Ghana zu vergleichen und eine grundsätzliche Diskussion über die gerechte, globale Verteilung von CO2-Budgets zu führen.

Am Freitag haben wir die Weihnachtsferien mit einer Einheit zum Thema „Alltag in anderen Ländern“ in drei 9ten Klassen eingeläutet. Dort ging es - wie in den Tagen vor Weihnachten häufig- um Schokolade! Hier haben wir uns speziell angeguckt, wie groß die Anteile der verschiedenen an der Kakaoproduktion beteiligten Stationen sind. Viele waren überrascht davon, wie wenig Plantagenarbeiter im Vergleich zu Supermärkten an einer handelsüblichen Tafel Schokolade verdienen. Carolinas Erzählungen über die Bedeutung des Kakaoanbaus für das Land Ghana waren sehr bildlich.

Mir haben alle Einheiten sehr viel Freude bereitet und ich bis sehr glücklich über die Möglichkeit, mich an meiner alten Schule beteiligen zu können.