Abruf

Der kleine Mann (Zukunftsvision: Europa 2050)


Herr Kleinmann wird jeden morgen von seinem Radiowecker pünktlich um 7 Uhr geweckt. Es ist ein altmodisches Gerät. Baujahr 2022. doch es funktioniert. da digitales Radio in ganz Europa bereits 2020 (wieder-) eingeführt wurde. Allerdings besitzt es keine Klangprojektion, wie es heutzutage meistens der Fall ist Herr Kleinmann setzt sich. Gähnt noch einmal und macht sich auf den Weg in die Küche. Er muß wieder an den Türrahmen denken, der noch vor ein paar Monaten einige Beulen aufwies, so wie oft auch Herrn Kleinmanns Kopf.
Mit 1,98 m Größe ist Herr Kleinmann keine Ausnahme, trotzdem wurde die Einführung der Norm für die Höhe von Türrahmen oft verschoben.
Gleich nach dem Frühstück geht Herr Kleinmann zur Arbeit, d. h. in sein Computerzimmer Wie 10 % aller Arbeitnehmer Europas. ist sein Arbeitsplatz ausschließlich am Computer.Auf seinen Rechner ist Herr Kleinmann besonders stolz; den Intel Universum IF 6500 Prozessor hat er sich erst vor zwei Wochen gekauft und ist damit vorerst auf dem neuesten Stand.
Das Aufrüsten eines Computers ist nun sehr einfach. da es schon seit längerer Zeit entsprechende EU-Normen gibt, die in den USA gerade erst eingeführt werden.Man kauft sich ein bestimmtes Modul, schiebt es in die entsprechende Öffnung im Computer und verkauft das Alte.
Das Verkaufen ist ebenfalls sehr leicht Man sucht sich im EuroNet den besten Händler und läßt das Modul von ihm abholen.
Das EuroNet wurde 2030 eingeführt. war zu diesem Zeitpunkt 20mal schneller als das Internet und ist absolut kostenlos, da es von den Europa-Mitgliedsstaaten finanziert wird Herr Kleinmann geht nur am Wochenende aus dem Haus. Dann fahrt er meistens in den Wald zum Wandern oder er probiert irgendein Freizeitangebot aus, dass er im Euronet gefunden hatte. Er ist zu Zeit Single (was sich übrigens zu einem typischen Problem seiner Berufsart entwickelt hat) und verbringt sonst seine Freizeit nach der Arbeit in Chat Clubs im EuroNet.
Sein Auto ist wie die meisten heute halbautomatisch, d.h auf Autobahnen und Schnellstraßen braucht Herr Kleinmann nicht zu lenken Dies ist schon seit 2035 möglich, als die Autobahnen europaweit mit Leitsystemen ausgerüstet wurden, was ganze 10 Jahre gedauert hatte.
Jeden Abend sieht Herr Kleinmann fern. Sein Fernseher ist genau auf seine Wohnzimmerwand abgemessen, hat aber keine 3D-Eigenschaften, da er wie einige Andere strikter Gegner von zu realistischen Darstellungen ist
Sein Lieblingssender ist die Spielfilmsparte des EDTC (Europe Digital Television Channels).
Politische Angelegenheiten interessieren ihn zwar normalerweise nicht, aber er ist immer gut informiert und ist auch Befürworter der Europäischen Föderation (weswegen er sich oft mit seinem Vater und Großvater streitet), denn er wohnt in Italien, wurde in Deutschland geboren, wuchs in der Schweiz auf und die Firma, für die er arbeitet, hat ihren Sitz in England. Herr Kleinmann ist sich sicher, daß es schon bald einen festen Europäischen Bund gibt, denn Europa war für ihn und seine Generation schon immer fast eine Einheit.