Abruf

Das KAV-Gymnasium bei Jugend forscht!

Update 03.03.2022:

Die Fotos zeigen die Übergabe der Siegerurkunde an Nikolai Schmidt (7c) für den 1. Platz im Fach Mathematik bei Jugend forscht - Schüler Experimentieren durch Frau Schillings im Beisein des Projektbetreuers Herrn Patrick Eisentraut.

-----------------------------

Update 16.02.2022:

Nikolai Schmidt (7c) hat mit seinem Projekt "Die Dichte von Metallen" den 1. Platz beim Jugend forscht - Regionalwettbewerb in Mathematik in der Sparte Schüler-experimentieren gewonnen und sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert. 

-----------------------------

10.02.2022:


Nikolai Schmidt (7c) nimmt am 15. und 16. Februar 2022 beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Celle teil. Er vertritt das KAV-Gymnasium im Fach Mathematik in der Sparte Schüler-Experimentieren. 

In seinem Projekt hat Nikolai sich eigenständig mit der Frage beschäftigt, wie die Dichte von Metallen ausgehend von der Anordnung der Atome ermittelt werden kann. Dazu hat er sich Fachwissen zu unterschiedlichen Kugelpackungen angeeignet, davon ausgehend verschiedene immer weiter verbesserte Formeln entwickelt, Simulationen mit der Software GeoGebra erstellt und sogar ein eigenes Comupterprogramm zur Dichteberechnung geschrieben. Seine Ergebnisse hat Nikolai in einer schriftlichen Facharbeit eingereicht und wird am kommenden Dienstag in einem Online-Jurygespräch seine Ergebnisse vor einer Expertenjury präsentieren. Bei der Durchführung des Projekts hat ihn Herr Eisentraut unterstützt. 

Das KAV-Gymnasium wünscht Nikolai viel Erfolg und drückt fest die Damen für das Jurygespräch!

Homepage Jugend forscht