Abruf

CZ: Ehemalige nehmen weite Wege auf sich; Schulchor bereitet „Ständchen" vor

Fast 100 Mitwirkende probten in der Aula des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums für das große Jubiläumskonzert in der Aula.

CELLE (dor). Ärzte und Juristen, Betriebswirte und angehende Pädagogen: Es war schon ein recht ungewöhnlicher Schulchor, der sich am Wochenende in der Aula des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums einfand, um zusammen mit dem Schulorchester für das große Jubiläumskonzert anlässlich des 200. Geburtstags der Schule zu proben.
Unter die gut 40 Schüler des heutigen Oberstufenchors hatten sich auf Einladung von Musiklehrer und Schulchorgründer Gustav Wißmann 35 ehemalige Schulchorsänger ganz verschiedener Abiturjahrgänge gemischt, um unter anderem Handels „Te Deum" für Orchester, Chor und Solo-Alt, aber auch Werke von Bruckner, Lechner und Schütz einzustudieren.
Dabei hatten die Ehemaligen längere Anfahrtswege nicht gescheut, so wie die Solistin Linda Stahl, Abiturjahrgang 2000, die zurzeit in Dresden Gesang studiert. Auch Jörg Zieger, der sein Abitur vor 20 Jahren abgelegt hat und als praktizierender Arzt in Reutlingen lebt, wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, seiner alten Schule mit dem Jubiläumskonzert ein besonderes Geburtstagsständchen zu bringen: „Man trifft sich hier jahrgangsübergreifend in der Freude am gemeinsamen Musikmachen, das verbindet uns bis heute mit unserer Schule und geht über das reine Musizieren weit hinaus", erklärte der Familienvater.
„Ihr seid hier keine Besucher, sondern durch eure Mitwirkung im Schulchor immer noch Mitglieder des KAV-Gymnasiums und ich hoffe sehr, dass die Verbindung auch künftig nicht abreißen wird", freute sich Wissmann.
Zum öffentlichen Jubiläumskonzert am 8. Oktober um 10 Uhr in der Stadtkirche, an dem auch der Mädchenchor der englischen Partnerschule aus Bedford mitwirken wird, werden zahlreiche weitere Ehemalige in Chor, Schulorchester und Bläserensemble erwartet. Am Abend zuvor findet um 19 Uhr ebenfalls in der Stadtkirche eine offene Generalprobe statt, zu der Gäste willkommen sind.