Abruf

Besuch beim XLAB in Göttingen

In den Osterferien habe ich mich nach Göttingen zum XLAB, einem Experiementierlabor für junge Leute, begeben. Zur Ferienzeit werden dort regelmäßig Camps zu verschiedenen Themengebieten der Naturwissenschaften angeboten.

Das jeweilige Themengebiet wird den Schülern zunächst in der Theorie näher gebracht, um dann in der Praxis das Gelernte anzuwenden oder neue Erkenntnisse zu erlangen. Dabei gehen die Möglichkeiten des XLABs weit über die einer Schule hinaus.

Auf dem Programm stehen außerdem Besuche an der Uni Göttingen und an wissenschaftlichen Einrichtungen wie einem der Max-Planck-Institute.  Durch die Nähe zur Uni Göttingen kann man als Schüler außerdem mit dem studentischen Leben in Kontakt kommen und abends bleibt auch noch genug Zeit, um die Stadt selbst kennenzulernen.

Während des einwöchigen Camps ist man in einem Hotel in direkter Nähe zum XLAB und zur Stadt untergebracht. Für alle Schüler ab 16 Jahren, die sich für die Naturwissenschaften interessieren und/oder Orientierung im Hinblick auf ein mögliches Studium suchen, kann ich die Teilnahme an einem Camp des XLABs nur empfehlen.

Thorben Maas (Jhg. 11)