Abruf

Benefizregatta „Rudern gegen den Krebs“: Das KAV ist dabei

„Rudern gegen den Krebs“ lautet das Motto einer Benefizregatta zu Gunsten des Onkologischen Forums Celle, die am Samstag, 19. September 2015 auf der Oberaller vor dem Gelände des Celler Rudervereins auf der Ziegeninsel stattfinden wird. Über 80 Mannschaften, darunter Firmenteams, Frauenclubs , Vereine und Familien werden dabei an den Start gehen- und auch zwei Gig-Vierer unseres KAV-Gymnasiums.

Dankenswerter Weise haben Eltern und der Schulverein die Startgebühr für ein mit Jugendlichen der Ruderriege besetztes Boot komplett übernommen, im zweiten Vierer werden Mitglieder des Vereins zur Förderung des Rudersports am KAVG antreten.

Der Erlös der Veranstaltung, die um 10:00 Uhr beginn und mit der Siegerehrung um 17:00 Uhr endet, ist für Bewegungs-und Sportangebote für Krebskranke bestimmt.

Ulrich Sperber

 

Am Samstag, dem 19. September 2015, am Wochenende des Stadtfestes fand die Regatta: „Rudern gegen Krebs“ statt. Dafür hatten sich viele verschiedene Rudervereine angemeldet. Unter anderem auch die verschiedenen Parteien, das Schlosstheater (die in Verkleidung ruderten), der Celler Ruderverein und natürlich WIR, die Ruder-AG unserer Schule. Auch ich war unter den 5 Schülern, zwischen 6. und 7. Klasse. Während der letzten 2 Wochen vor der Regatta hatten wir geübt und konnten so beruhigt an den Start gehen. Außerdem ging es ja eher ums Mitmachen, denn die 300 Euro Startgeld pro Boot ging an die Krebshilfe. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht unbedingt auf unserer Seite. Es schüttete wie aus Eimern und der Steg war rutschig. Also marschierten wir mit oder ohne Regensachen zur Ziegeninsel und durften dort nach etwa 10 Minuten in das für uns unbekannte Boot steigen. Die Ziegeninsel war sehr gut besucht. Wir fuhren zum Start und nach einigen Komplikationen mit der „Wende“ gab uns der Kommentator das Startsignal. „In die Auslage, rudert los!“ Unser Steuermann Moritz Grünert aus der 7d gab die Anweisungen. Wir ruderten mit ganzer Kraft, doch die andere Gruppe war auch sehr gut. Knapp hinter ihnen erreichten wir das Ziel. Die Enttäuschung war nicht sehr groß, denn es war ja für einen guten Zweck. Als Erinnerung bekam jeder von uns ein Ruder-T-Shirt der Regatta geschenkt. Außerdem wurden Mützen, Laptoptaschen, Zeitungen und andere Dinge verteilt. Auch wenn das Wetter ziemlich nervig war, war es insgesamt war es ein tolles, aber auch anstrengendes Erlebnis.  
                                                                                                                     Lisa Marie Ehlert, 7b