Abruf

Bei 8° eL einmal um die Welt

Um 8:00 Uhr morgens ging es für uns, den 7. Jahrgang, im Rahmen des Erdkundeunterrichtes mit Bussen in Begleitung von Frau Krakau, Frau Döscher, Herrn Wenger, Herrn Steinmetz und Herrn Poschmann los in Richtung Bremerhaven. Die Gesichter sahen noch sehr müde aus. Auf der Fahrt haben einige geschlafen, Stadt-Land-Fluss gespielt oder Musik gehört. Endlich in Bremerhaven angekommen, war die Aufregung deutlich spürbar. Zuerst haben wir „die Reise“ entlang des 8. Längengrades gemacht. Das heißt, wir sind durch die verschiedenen Klimazonen gelaufen und konnten interessante Dinge über die Menschen erfahren, die dort leben. Es war sehr spannend durch die Klimazonen zu laufen, weil man auch unterschiedliche Tierarten beobachten konnte. Außerdem konnte man erfahren, wie das Leben der Menschen mit dem Klima zusammenhängt. Wir machten Fotos und schrieben einiges auf, denn wir brauchen dies für Präsentationen im Fach dig.me.

Nach der Mittagspause um 12:30 Uhr ging es weiter. Viele sind dann ins World Future Lab gegangen. Dort konnte man an acht verschiedenen Stationen vernetzen, erforschen, handeln und vieles mehr ausprobieren. Man konnte sehen, wie nachhaltig man selber die Zukunft gestalten würde. Im Klimahaus Bremerhaven haben wir viel über Klima, Klimawandel und den Menschen gelernt. Anschließend ging es um 14:00 Uhr mit den Bussen wieder Richtung Celle - eine schöne Exkursion.