Abruf

8d goes 15. Celler Jugendbuchwoche

 

Nichts ist individueller als die Identifikation mit unserem Namen im Zusammenklang mit unserem eigenen persönlichen Ausdruck. Dieses zu verbinden mit dem Thema Buch und der Technik des Linolschnitts war die Aufgabe, die den Schüler*innen der im letzten Schuljahr noch siebten Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts gestellt wurde.

Alle standen vor der Aufgabe die Initiale ihres Vornamens in einen Schmuckbuchstaben zu verwandeln. Inspiriert von Buchschmuckinitialen aus dem Mittelalter und weiteren modernen Interpretationen lag die wohl größte Herausforderung darin, herauszufinden: Wofür stehe "ICH" eigentlich? Fragen nach dem: WAS MACHT MICH AUS? und WER BIN ICH? standen im Raum. Von verschiedenen kleinen Ideenskizzen ging es dann weiter in die Verfeinerung zur optimalen Vorlage, dem Übertragen auf die Linolplatte, dem Schnitt und letztlich dem finalen Druck. Dreizehn beeindruckende Werke der Schüler*innen können in diesem Jahr als Exponate im Rahmen der 15. Celler Jugendbuchwoche vom 26.-30.09.2022 in den Schaufenstern der Gallerie Dr. Jochim in der Mauernstraße am Kleinen Plan betrachtet werden.