Abruf

Latein-Exkursion ins Museum der Varusschlacht in Kalkriese

Am Mittwoch, den 21. September 2022, machten wir uns in den beiden Latein Kursen des 8. Jahrgangs auf den Weg in das Museum der Varusschlacht in Kalkriese. Dort wurden unsere Kurse auf den Weg zu verschiedenen Stationen getrennt. Unserer Kurs von Herrn Schober ging zuerst zu einer Feuerstelle in den Wald, wo wir gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Museums wie die Germanen (unsere Vorfahren in Deutschland) Hirsebrei über dem Feuer kochten. Hirsebrei ist dabei so ähnlich wie Milchreis, nur mit nicht so viel Zucker und Süßungsstoffen, dafür aber (aus meiner Sicht) leckererund viel gesünder und sättigender. Natürlich war genug für alle da.

Derweil machte sich der Kurs von Frau Suerbier auf zu einem Feld, wo Ausgrabungen stattgefunden haben. Dort wurde ihnen erzählt, dass die Römer damals um 9.n Christus auf einem Engpass gewandert sind und eine ihrer größten Schlachten in der Antike verloren (die sogenannte „Varusschlacht“) haben. 

Auf dem Feld wurden über 6000 antike Funde gemacht, wovon der größte Teil versteckte Münzen waren. Danach gingen wir in das Museum, wo die Schlacht sehr gut veranschaulicht wurde. 

Auf einem ca. 45 Meter hohem Turm hatte man eine gute Aussicht auf das Gelände und den Wald. 

Danach wurden die Gruppen gewechselt. 

Am Ende durften wir alle nochmal in die Sonderausstellung über den Vulkanausbruch in Pompeji um 79. nach Christus gehen. 

Insgesamt fanden alle, dass dies es ein sehr schöner Ausflug nach Kalkriese war!

Von Lennard (8d)