Abruf

Nikolai Schmidt (7c) beim Jugend-forscht Landeswettbewerb mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet

Für sein Projekt "Die Dichte von Metallen" wurde Nikolai Schmidt (7c) beim Jugend-forscht Landeswettbewerb in der Alterssparte Schüler Experimentieren mit gleich zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. Im Februar 2022 hatte er sich beim Regionalwettbewerb Celle mit einem souveränen 1. Platz in der Kategorie Mathematik für den Landeswettbewerb qualifiziert, wo er vom 28. - 30.04.2022 zusammen mit 51 anderen niedersächsichen Teilnehmer:innen und 32 weiteren Projekten teilnahm. Austragungsort des Landeswettbewerbs war der PS.Speicher in Einbeck.  

In insgesamt drei Jurygesprächen stellte sich Nikolai einer vierköpfigen Jury aus Mathematikexperten sowie einer zweiköpfigen Jury zur Vergabe eines interdisziplinären Preises und erhielt für seine überzeugende Projektarbeit sowohl den Sonderpreis für Kreativität in Physik als auch eine Einladung zum plus-MINT-Forscher Camp in Louisenlund. Auch Prof. Dr. Metin Tolan - amtierender Präsident der Universität Göttingen und darüber hinaus namhafter Professor der Physik - besuchte Nikolais Stand und würdigte Nikolais Arbeit anschließend in seiner Festansprache.

Das KAV-Gymnasium gratuliert Nikolai herzlich zu seinem erneuten Erfolg!