Abruf

Projekt: Aus Alt mach Neu

Das Projekt Nummer 58 findet in Raum 24 unter dem Motto „Aus Alt mach Neu – Nähen“ statt, geleitet von Maira aus dem 9. Jahrgang sowie auch von Frau Fröhlich. Maira kam auf die Idee, dieses Projekt anzubieten, da sie ihre fast vierjährige Näherfahrung teilen wollte und ihr selbst das Nähen viel Spaß macht. Außerdem hat sie die letzten Jahre ebenfalls ein Projekt angeboten. In den vier Tagen ist es hauptsächlich vorgesehen, verschiedene Arten von Taschen zu nähen, für die man Inspirationen aus Ordnern, die Maira mitgebracht hat, entnehmen kann.

16of58: „Was macht dir am Nähen Spaß beziehungweise was nähst du am liebsten?“

Maira: „Ich nähe am liebsten Quilts, das sind Patchworkdecken. Allgemein hat man so viele verschiedene Möglichkeiten, da man alles nähen kann, was man möchte. Außerdem finde ich es entspannend und so ist es für mich ein guter Ausgleich zum Sport.“

16of58: „Warum hast du dieses Projekt gewählt?“

Laura: „Nähen macht mir Spaß und ich habe auch schon vor diesem Projekt in meiner Freizeit genäht.“

16of58: „Was hast du bisher genäht und was hast du noch vor zu nähen?“

Laura: „Ich habe bisher eine Tasche aus einer alten Hose genäht, eine Kellerfaltentasche und eine Kulturtasche. Wenn ich damit fertig bin, möchte ich noch einen Rucksack nähen.“

Anika: „Ich habe eine Tasche und ein Utensilo genäht und gerade bin ich dabei, eine Umhängetasche zu nähen.“

Phyllis: „Gerade nähe ich einen Leseknochen. Davor habe ich auch schon eine Tasche und ein Sorgenkissen gemacht.“

16of58: „Vielen Dank für das Interview!“

Ein abschließendes Zitat von Tami: „Was brauchst du während des Nähens? Essen!“