Abruf

Projekt 9: Seidenmalereien

Eine verblüffende Stille überkam mich beim Betreten des Raumes S14. Konzentrierte Schülerinnen waren mit ihren Zeichnungen der Umrisse verschiedenster Gegenstände oder Figuren beschäftigt.
Eine Schülerin des sechsten Jahrgangs arbeitete bereits an einer „Pinnwand", respektive an der Übertragung von Drachenumrissen mit Gutter auf ein dünnes Seidenpapier. Im Weiteren wird das Bild mit Farbe bemalt. Nach 24-stündigem Trocknen wird das Seidenpapier schließlich gewaschen und anschließend gebügelt. Danach wird ein (der Größe des Bildes entsprechender) Rahmen aus Holz gebaut.
Die Projektleiterin Hanna Krüger (9d) entdeckte vor ca 3-4 Jahren beim Ferienpass ihren Spaß an der Seidenmalerei. So kam sie schließlich auf den Gedanken, Seidenmalerei in der Projektwoche anzubieten, weil dieses für den Kunstuntericht zu kompliziert und auch zu teuer ist.
Nach längerem  Zögern setzte die Neuntklässlerin ihre Idee dann wirklich in die Tat um und bot das Projekt an.                  
Die Schülerinnen des Projektes äußerten mir gegenüber, dass sie das Projekt gut bis sehr gut, das lange Warten jedoch nervig fänden.