Abruf

Informatik für Einsteiger

In Raum 37, einem der Computerräume von KAV I, fand das Projekt „Informatik für Einsteiger“ unter der Leitung von Jan-Alexander Schmidt, Felix Meyer und Lennart Tschentscher aus dem 11. Jahrgang sowie auch Herrn Schreyer, einer ehemaligen Lehrkraft des KAV-Gymnasiums, statt.

Jan-Alexander erzählt, wie die Schüler einen Einblick in den Informatikunterricht verschafft bekommen, den man ab der zehnten Klasse anwählen kann. „Inhaltlich nehmen wir hier Dinge aus der zehnten sowie auch der elften Klasse durch und obwohl die Schüler mit verschiedenen Computerkenntnissen in das Projekt gestartet sind, haben alle Spaß und verstehen schnell, wie man verschiedene kleine Programme programmieren kann. Das Projekt soll Schülern helfen, sich leichter für oder gegen den Informatikunterricht entscheiden zu können, und das Ziel, Spaß mit Informatik und in dem Projekt zu haben, haben wir erreicht.“

Dieser Aussage stimmt auch Lena aus der achten Klasse zu, die ohne Vorkenntnisse in Informatik an dem Projekt teilgenommen hat und von sich selbst sagt, dass sie viel dazugelernt habe und das Projekt auch gerne noch mal mitmachen würde. Auch für die zehnte Klasse überlegt sie nun, Informatik anzuwählen.

Alles in allem kann man sagen, dass das Projekt die Schüler langsam an den Informatikunterricht herangeführt hat, und auch Herr Schreyer hat sich sehr gefreut, noch einmal die Gelegenheit zu haben, an unserer Schule Schülern zeigen zu können, was man alles in Informatik lernen kann, und ihnen dabei helfen zu können.